Teamentwicklung

Teamwork of businesspeople

Teamentwicklung

TEAMMANAGEMENT / TEAMENTWICKLUNG

„Klare Rollenverteilung für ein effizientes Miteinander“

Motivierte und gut abgestimmte Teams sind heute mehr denn je ein zentraler Faktor unternehmerischen Erfolgs.
Gezieltes Teamtraining bietet den Rahmen, um eigene Stärken und die Potenziale der KollegInnen erlebbar zu machen, Klärungen anzustoßen und das Bewusstsein für ein „gemeinsam sind wir stärker“ zu schaffen.

Methoden für die erfolgreiche Lösung von Konfliktsituationen werden erarbeitet und geübt.

Wann ist Teammanagement / Teamentwicklung sinnvoll?
– Sie übernehmen als Vorgesetzter ein neues Team
– Ihr Team formiert sich neu (z.B. durch Weggang/Zugang von Kollegen, Zusammenlegung mit anderen Teams, uä.)
– die strategische Ausrichtung Ihres Teams ist zu klären: Welche Ziele soll das Team erreichen und wie?
– gerade auch bei Veränderungen im Rahmen von Change-Prozessen
– es „kriselt“ im Team: Sie wollen eine Verbesserung der Zusammenarbeit erreichen zur Verbesserung der Motivation Ihres Teams
Inhalte:
Angepasst an die Situation des Teams und die Kultur des Unternehmens entwickeln wir in Kooperation mit den Personalverantwortlichen Ziele und Inhalte des Trainings,
z.B.: Bewusstsein für Teamarbeit schaffen – Was ist der Unterschied zwischen einem Team und einer Arbeitsgruppe?

– Ermittlung der jeweils besonderen Begabung (USP´s) der einzelnen Teammember
– Ist-Analyse des Arbeitsklimas und der Arbeitsstimmung
– Bedarfsabfrage und Ermittlung der Besonderheiten im Team
– Definition des Sollzustands des Arbeitsklimas und der Arbeitsstimmung
– gemeinsame Formulierung einer Vereinbarung bzgl. des Umgangs miteinander etc.
– Bereitschaft für Teamarbeit erlangen

 

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