Kommunikation

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Watzlawick

Kommunikation findet immer statt, bewusst oder unbewusst.
Die Botschaften, die wir aussenden, entscheiden über die Reaktionen unserer Gesprächspartner.
Das heißt: in der Kommunikation zählt nicht die Absicht, also das, was der Sender gemeint hat, sondern das Resultat ist entscheidend, nämlich was der Empfänger versteht und wie er darauf reagiert.
Im Seminar werden sowohl nonverbale als auch verbale Botschaften aufgespürt, ihre Wirkung beobachtet und effektivere Wege aufgezeigt.

In der Kommunikation geht es immer um das Zusammenspiel von Worten, Stimme, Körper, Gestik und Mimik. Namhafte Kommunikationswissenschaftler sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

56 % fällt auf das Nonverbale (Mimik und Gestik)
37 % fällt auf das Tonale (Stimme)
7 % fällt auf das Verbale (Inhalt)

Demnach ist Kommunikation mehr als „reden können.“
Es ist das Wissen um die Wirkung der eigenen Worte, der Stimme, der Gestik und Mimik, denn „Wahr ist nicht was der Sender sagt, sondern was der Empfänger versteht.“

Die Art der Kommunikation zeigt die Art des Umgangs miteinander.

So erleichtert z.B. die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg den Kommunikationsfluss, der im Austausch von Informationen und im friedlichen Lösen von Konflikten notwendig ist.
Besondere Bedeutung kommt hierbei der Übernahme von Verantwortung für getroffene Entscheidungen zu, sowie der Verbesserung der Beziehungsqualität als vorrangigem Ziel.
KOMMUNIKATIONSTRAINING

„Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich höre, was Du verstanden hast“

Obwohl wir eigentlich „die gleiche Sprache sprechen“, reden wir doch häufig aneinander vorbei oder missverstehen einander.
Sie können jedoch einiges dafür tun, damit Kommunikation klarer und besser funktioniert.

In diesem Seminar lernen und üben Sie:
– dass in einer Äußerung immer mehrere Botschaften enthalten sind und wie Sie dies zielführend bei Ihrer Kommunikation berücksichtigen
– wie wichtig innere Klärung für eine klare Äußerung ist
– durch aktives Zuhören Ihre Gesprächspartner besser zu verstehen und Kontakt herzustellen
– wie Sie Gespräche professionell strukturieren und vorbereiten für konkrete Gesprächssituationen, die für Sie herausfordernd waren,
– Handlungs- bzw. Kommunikationsalternativen kennen